Winnetou - Der neue Film und die Bücher

Im vergangenen Jahr beschloss der Ravensburger Verlag, zwei Bücher vom Markt zurückzuziehen. Am 23.08.2022 stand unser Telefon nicht mehr still. Das Interesse der Medien war sehr groß. Dies ist die erste Fassung einer kurzen Presseinformation, die wir damals verschickt haben:

Der neue Film "Der junge Häuptling Winnetou" und die Bücher, die der Ravensburger Verlag zurückgezogen hat


"Wir begrüßen die Entscheidung des Ravensburger Verlags die Bücher zum Film "Der junge Häuptling Winnetou" zurückzuziehen. Unter anderem wird noch immer das Wort "Squaw" verwendet, obwohl die Innenministerin der USA, Deb Haaland, die selbst Native American ist, bereits im November des vergangenen Jahres dieses Wort offiziell zu einem abwertenden Begriff erklärt hat. Mehr als 600 geografische Stätten in den USA, die dieses Wort in ihrem Namen tragen, sollen jetzt umbenannt werden. Link zum Artikel:

 https://edition.cnn.com/2022/02/27/us/derogatory-term-squaw-replaced-trnd/index.html

 

Im Oktober 2021 wurde eine kalifornische Highschool-Lehrerin beurlaubt, nachdem sie, einen selbstgebastelten "Federschmuck" aus bunter Pappe tragend und Luft-Tomahawks schwenkend, während des Unterrichts einen wilden Tanz aufgeführt hat. Link zum Artikel:

 https://edition.cnn.com/2021/10/21/us/california-riverside-teacher-video-native-american/index.html

 

Diese zwei Beispiele zeigen deutlich, dass Deutschland, was die Darstellung indigener Nationen betrifft, gewaltig hinterher hinkt. Das, was hierzulande nach wie vor gang und gäbe ist, hat in den USA und Kanada weitreichende Konsequenzen.

Der Film "Der junge Häuptling Winnetou" ist nicht mehr zeitgemäß. Die Kultur einer Stammesnation, in diesem Fall die der Mescalero-Apache, wird auf die gängigen stereotypen Vorstellungen reduziert. All dies geschieht, obwohl viele Deutsche immer wieder betonen, dass sie Native Americans gegenüber eine große Wertschätzung empfinden. Dies ist auch unter Indigenen in den USA und Kanada bekannt.

Wir sind froh darüber, dass nun endlich ein Umdenken innerhalb der Bevölkerung auch in Deutschland zu beobachten ist. Wir weisen seit über 30 Jahren auf die massiven Folgen dieser stereotypen Vorstellungen hin. Sie verhindern, dass eine Begegnung auf Augenhöhe zwischen Native Americans und Europäern stattfinden kann."

Presseinfo der NAAoG

 


Die fingierte Forderung nach einem Winnetou-Verbot

Die zurückgezogenen Bücher trugen beide den Titel "Der junge Häuptling Winnetou". Die Untertitel lauteten: "Das Buch zum Film" und "Das Erstlesebuch zum Film".  Und obwohl es von Anfang an klar war, dass nur von diesen beiden Büchern die Rede war, entstand über Nacht ein neues Konstrukt:. Auf einmal stand die Forderung nach einem Verbot der Karl May Bücher und der alten Winnetou-Filme im Raum und ein Aufschrei von gewaltigen Ausmaßen ging, von etlichen Medien noch gründlich angefeuert, durch die Bevölkerung. Dies führte dazu, dass sowohl die Native Americans, die wir als Interviewpartner vermittelt hatten, als auch die NAAoG als Organisation massiv beschimpft und beleidigt wurden. Weitere Informationen über den Ablauf dieser Vorkommnisse und nähere Erläuterungen zu unserer Position sind in diesen Beiträgen von Carmen Kwasny zu finden:

Soll Winnetou abgeschafft werden?


Winnetou und kein Ende - Die Macht der Medien