Foto: Screenshot Featurette "A Shared Vision" ©2023 Par. Pics.

Die Osage Nation

Links zu Informationen aus erster Hand

Die Osage Nation ist eine souveräne Nation, die in ihrer Reservation im Nordosten von Oklahoma aufblüht. Ein Volk voller Stärke, Hoffnung und Leidenschaft, das die Geschichten der Vergangenheit ehrt und die Welt der Zukunft aufbaut. Noch immer hier. Noch immer sich vorwärts bewegend. Eine Nation, auf die man stolz sein kann. Wahzhazhe Always.

Zitat: Videobeschreibung – Offizieller YouTube-Kanal der Osage Nation

„Killers of the Flower Moon“ startet in den Kinos auf der ganzen Welt ... Viele werden unser wunderschönes Land, unsere Kultur und Sprache hören und sehen. Wir sind denen dankbar, die unermüdlich und sorgfältig daran gearbeitet haben, unsere Geschichte zu erzählen.

Lasst uns einander festhalten, diejenigen ehrend, die uns genommen wurden, während wir gleichzeitig unsere anhaltende Widerstandskraft feiern. Unsere Stärke beruht auf der Hingabe unseres Wahzhazhe-Volkes und dem Wissen, dass Wa-Kon-Da uns segnet.

Zitat: Videobeschreibung – Offizielle Facebook-Seite der Osage Nation




Die Osage Nation Hundertfünfzig-Jahrfeier

Am 22. Oktober 2022 brachte die Osage Sesquicentennial Celebration (Osage Hundertfünfzig-Jahrfeier) das große 𐓷𐓘𐓻𐓘𐓻𐓟 𐓩𐓣𐓤𐓘𐓯𐓣 zusammen, um den 150. Jahrestag der Osage-Reservation, die im Jahr 1872 begründet wurde, zu begehen. Die Veranstaltung zelebrierte die Widerstandskraft der Osage und die bedeutenden Errungenschaften, die uns als Nation in diesem Land gestärkt haben. Das Treffen umfasste 𐓷𐓘𐓻𐓘𐓻𐓟 Traditionen und kulturelle Gebräuche, die Einheit und Respekt füreinander fördern, um unsere Kinder zu befähigen, eine glänzende Zukunft zu gestalten. Die Veranstaltung fand auf dem Campus der Osage Nation in Pawhuska, Oklahoma, statt.

Der Tag war all denen gewidmet, die wir verloren haben und die uns und künftigen Generationen den Weg in eine aussichtsvolle Zukunft geebnet haben. Unsere Stärke und Widerstandskraft beruht auf der Hingabe unseres Wahzhazhe-Volkes und dem Wissen, dass die Wahzhazhe-Nation durch Wa-Kon-Da gesegnet ist.
Dieser Film fängt den Tag ein und wird in einer Zeitkapsel gesichert. Zukünftige Generationen sollten wissen, dass wir für sie beten, so wie unsere Vorfahren für uns gebetet haben.

Zitat aus der Videobeschreibung, ins Deutsche übersetzt


(Anm.: 𐓷𐓘𐓻𐓘𐓻𐓟 𐓩𐓣𐓤𐓘𐓯𐓣 - Wörter in Osage Sprache und Schrift - 𐓷𐓘𐓻𐓘𐓻𐓟 - Wahzhazhe - Osage (Stamm, Stammesmitglieder oder Sprache) - 𐓩𐓣𐓤𐓘𐓯𐓣 - "the people" - das Volk). Weitere Informationen über diese Wörter sind im Osage Dictionary (Osage Wörterbuch) zu finden.





Wahzhazhe: A Brief History - Eine kurze Historie


"Dr. Andrea Hunter, Osage Nation Historic Preservation Officer, präsentiert eine kurze Historie der Wahzhazhe. Die Präsentation beinhaltet unsere Schöpfungsgeschichte, Historie, Spuren der Ahnen, heilige Stätten und unsere Reise zur heutigen Osage Reservation."

(Zitat aus der Videobeschreibung, ins Deutsche übersetzt)

Auf YouTube betrachtet, sind die einzelnen Video-Sequenzen sichtbar.





Links:

Official Website of the Osage Nation

https://www.osagenation-nsn.gov/

Offizielle Facebook-Seite der Osage Nation:

https://www.facebook.com/osagenation/

Offizieller YouTube-Kanal der Osage Nation:

https://www.youtube.com/@OsagenationnsnGovmedia


Website of the Osage Nation Foundation

https://www.osagefoundation.org/

Facebook page of the Osage Nation Foundation:

https://www.facebook.com/Osagenationfoundation


Website of the Osage News

https://osagenews.org/

Facebook page of the Osage News:

https://www.facebook.com/OsageNews

YouTube Channel of the Osage News:

https://www.youtube.com/channel/UCH0O6atUb5Q363uCheytZLg



Kultur und Traditionen